Besuch bei einer Freundin von Renate

Am Dienstag besuchten wir eine Freundin und ehemalige Arbeitskollegin in Hohenau an der March. Wir haben ein Klimaticket, so sind wir mit der S Bahn und dem REX dorthin gefahren. Geplaudert, viel Wasser getrunken und wieder nach Wien zurück. War ein schöner Ausflug.


Posted in Allgemein by with no comments yet.

SUP auf der AD am Sonntag

Dieses Wochenende nur am Sonntag ein SUP Tag, da der Samstag ein wenig trüb war und auch ein wenig mit Regen vermischt, deshalb sind wir am Sónntag schon zeitig losgefahren, da Hitze angesagt war und es auch schon um 7 Uhr sehr warm war. Renate hat sich heute einen Austag genommen, in den Beinen hat sie Schmerzen. Deshalb legt sie heute eine Pause ein – und wie ich nachher erfuhr, hat Willi lieber das Bett gehütet. So bin ich selber die obere AD hinunter und zurück gepaddelt.

Beim ehemalige Hofbauer habe ich eine kurze Rast auf deren Steg eingelegt, Bei der Hofbauer Marina vorbeigeschaut, dort war früher der Bank Austria Pirat der Segelsektion geparkt. Jetzt gibt es kein eigenes Boot mehr, also nostalgischer Besuch. Unter der Brücke der Wagramerstrasse hindurch, dann umgedreht und wieder zurück zur Romawiese. Unterwegs einen Kranich gesehen, ich vermute das ist der, den ich schon 3 mal vorher gesehen habe- diesmal mit dem Handy in der wasserdichten Verpackung digital festgehalten- leider ist der „Beutel“ innen angelaufen, deshalb mit „Weichzeichnereffekt“ – unfreiwillig.

Nach der Runde ein kurzes Bad, da das Wasser doch 25 Grad hat und die Sonne ziemlich herunterbrennt.

Nach meiner 2. kurzen Runde bis zum Wasserpark, alles wieder zusammen packen und zurück nach Hause.

Meine Tracks von heute:

Heute bin ich gesammt doch mehr als 5 km unterwegs gewesen 🙂


Posted in Allgemein by with no comments yet.

Mit dem SUP diesmal auf der unteren Alten Donau

Am Mittwoch, den 15.06.2022 bin ich diesmal auf der unteren Alten Donau unterwegs gewesen. Vorher habe ich mich im I Net schlau gemacht, wie ich mit dem Auto einen Parkplatz bei der unteren AD finden kann, wo man relativ einfach zum Wasser kommt, denn bei der Romawiese bin ich ja damit verwöhnt und Renate, Willi und ich sind meist eine der zeitigen, die dort ankommen und in der Wiese vorm Auto die SUP’s aufblasen können. Das ist sehr bequem für uns und so etwas ähnliches will ich für meine heutige Anreise auch wählen. Im I Net gefunden, dass neben der Brücke zum Gänsehäufel ein Abgang direkt zum Wasser möglich ist und eine Parkmöglichkeit ist auch dort. Am Parkplatz direkt ist die Begrenzung auf 2,5 to Gesamtgewicht ausgeschildert aber gleich davor ist ein regulärer Parkplatz für mein Auto. Gleich daneben ist ein kleiner Park, wo ich auch in der Wiese mein Board aufblasen kann. Renate macht heute einen Ruhetag und hat sich ein Buch zum lesen mitgenommen.

Wir gehen zum Wasser nach dem Aufblasen. Renate hat sich den Klappsessel mitgenommen und ich mache mich auf den Weg mein Vorhaben – rund um die Insel vom Gänsehäufel herumzupaddeln – auszuführen. Vorher noch die Windrichtung feststellen – also gegen den Uhrzeigersinn, da SO Wind vorherrscht und der lange Schlag beim Gänsehäufel vorbei mit dem Wind leichter für mich ist. Eigentlich sind ein paar Ausflugsboote schon unterwegs. Schwimmer in der Früh noch weniger – wobei in der Früh relativ ist, da es schon fast Mittag ist.

Meine Aufzeichnung der gepaddelten Strecke:

Hat Spass gemacht und war mal was anderes.


Posted in Allgemein by with no comments yet.

Auch dieses Wochenende wieder auf der AD mit dem SUP

Heute, Samstag, 11.06.2022 wieder mit Willi, Maximillian, Renate und ich auf der Alten Donau. Heute sind nur Willi und ich mit dem Board unterwegs. Es ist sonnig, aber auch windig – NW würde ich als Hauptrichtung nehmen, da durch div. Ablenkungen der Wind nicht immer aus der selben Richtung weht 😉

Hier ist der aufgezeichnete Track von heute:

Gegen den Wind war es ganz schön anstrengend heute.

Heute Sonntag, sind wir wieder auf zur AD gefahren. Vorher noch für Renate einen Capuccino beim McD gekauft und wir waren schon um 9 Uhr am Romaplatz. Willi ist kurz darauf auch eingetroffen. Heute macht Renate auch mit und ich will weiter runter die AD paddeln. Willi war mit von der Partie :-). Ein Zwischenstop bei der seichten Stelle zwischen Startpunkt und Blue Danube Segelschule war zum Erholen für mich angesagt, da wieder Gegenwind angesagt war – Leider.

Heute habe ich am Bord die Actioncam montiert – da muss ich noch ein wenig besser den Aufnahmewinkel einstellen – aber fürs erste Mal bin ich trotzdem zufrieden.

Der heutige Track ist ein wenig umfangreicher :-).


Posted in Allgemein by with no comments yet.

Erste Besuche mit dem SUP auf der Alten Donau

Spät, aber doch. So fahren wir am Pfingstwochenende wieder mal auf die Alte Donau (AD). Am Vortag die SUP’s aus dem Keller geholt, wo sie leicht aufgepumpt den Winter lagerten und ins Auto verfrachtet. Vorher wieder die mittlere Sitzbank ausgebaut und witterungssicher verstaut.

Ein neues Sup habe ich mir auch vergönnt, von Lidl ein Mistral Board, das ich gleich testen will. Gleich voraus: ein gutes Board mit Doppelkammer und sehr gut verarbeitet – läuft auch gut und kommt meinem Copd entgegen. Den direkten Vergleich von meinem vorjährigen Board werde ich später nachholen und wahrscheinlich berichten, denn 8 -9 Monate (Winter)Pause, da fehlt eine faire Beurteilung.

Samstag: 04.06.2022

Am Anfang noch ein wenig steif und ein wenig unsicher, was sich aber nach ca. 20 – 50m eingestellt hat und so sind Willi und ich gleich mal bis zum Wasserpark gepadelt. Er dann zurück und Renate noch ein wenig vorsichtiger und langsamer hat auch ein paar Runden (Rund um die Boje vor der Lagerwiese) gedreht.

Mein aufgezeichnter Track von meiner Garmin Uhr:

Heute nicht so sportlich begonnen, da ich mich nicht verausgaben will. …. bei der Heimreise, so um die Mittagszeit, bevor viele Leute kommen, noch einen obligaten Capuccino vom McD.

Sonntag, 05.06.2022

Wie schon gestern, auf die Lagerwiese in der Früh und heute ein wenig mehr am Programm. Versuche auch wie gestern schon zum Schluss, meine Beinstellung auf versetzt zu trainieren, was schon ganz gut gelingt 🙂 .

Wetter sehr schön, heute war weniger Wind und der kam günstig aus NW Richtung = auflandig zu unserem Startpunkt.

So wie gestern, haben wir uns wieder selbst verköstigt mit Wurst/Käseweckerl, Paradeiser und Radieschen. Natürlich mit genügend Wasser. Rückweg, wieder so um Mittag und Kaffeebesuch bei McD.

Ein schönes Wochenende, da für Pfingstmontag am Morgen noch schlechteres Wetter angesagt ist, rasten wir uns am Montag aus.

Mein aufgezeichneter Track:


Posted in Allgemein by with no comments yet.

Mit der Mariazellerbahn unterwegs

Eines meiner Vorhaben seit einem Jahr war, dass ich mal mit der Mariazeller – Schmalspur – Bahn unterwegs ein will. Diesmal ist es sich ausgegangen – erstens da wir ein Klimaticket haben und auch diese Bahn includiert ist. Zweitens ab heute, den 01.06.2022 muss man keine Maske mehr in Ö in der Bahn aufsetzen muss (ausser in Wien – was makaber ist, da ab der Stadtgrenze für ein paar Minuten die Maske wieder aufgesetzt werden muss). Der Wetterbericht sagt für heute sonniges Wetter an, am Nachmittag sollen Gewitter bei Mariazell niedergehen, da sollten wir aber schon weg sein 😉 .

Also mit der Westbahn nach St. Pölten in der Früh von Bft mit dem 60er unterwegs zum Westbahnhof:

Am Westbahnhof bei McD noch ein Frühstück mitgenommen, das wir dann in der Westbahn (wo wir am Vortag KOSTENFREI unser Sitzplätze reserviert haben) verspeist haben. Ankunft in St. Pölten

und noch ein paar Minuten Zeit um zum Bahnsteig der Mariazellerbahn zu kommen. Da der Zug noch nicht da ist, noch am Bankerl relaxen.

Planmässige Abfahrt – einige Plätze sind reserviert und es sollen noch viele Radfahrer zusteigen – und ein paar Bilder von der Fahrt nach Mariazell.

In Mariazell angekommen sind wir mit dem Bus nach ein paar Minuten Wartezeit in den Ort gefahren, wo wir dann ins Zentrum gegangen sind.

Renate schaut interessiert den Kräutergarten vor der Apotheke nach div. Kräutern an:

Ich mache mich auf den Weg zur Kerzerlgrotte neben der Kirche (Basilika genannt).

Ich gehe zurück, da ich mich mit Renate treffen will, die einstweilen auf Besichtigungstour unterwegs ist.

Renate hat sich auf einen Kaffee und ein Mineralwasser einstweilen hingesetzt und ich stosse dann wieder zu ihr bevor wir uns auf den Weg wieder zurück zum Bahnhof machen werden.

Ich war schon früher ab und zu in Mariazell (in den 70er Jahren zum Schifahren und in den 90er Jahren mit dem Motorrad) und kenne mich dadurch ein wenig aus. Deshalb machen wir uns zu Fuss auf den Weg zum Bahnhof. Zuerst ein klein wenig bergauf, dann geht es gerade aus und weiters bergab zum Bahnhof. Dort angekommen warten wir auf den Zug, der uns dann wieder nach St. Pölten zurück bringt.

Ich mache noch ein paar Bilder beim Bahnhof, während wir auf den Zug warten.

Dann kommt der Zug

Wir geniessen die Fahrt, Renate ist schon ein bisschen müde und „abgesessen“ – ihr dauert heute die Fahrt schon zu lange.

In St Pölten angekommen,

einen Aufputschkaffee beim McD im Bahnhof genossen, den Bahnsteig zur Westbahn gesucht, während Renate noch ein paar Flaschen Mineralwasser und Tonic besorgt hat. Westbahn pünktlich angerauscht, Sitzplatz gesucht – unsere Reservierung war scheinbar besetzt aber es waren noch andere Plätze frei, dort mit dem Smartphone die Plätze eingecheckt und in kürze sind wir in Wien angekommen.

Mit der Bim wieder zurück nach Hause – war ein schöner Ausflug mit schönem, nicht zu heissen Wetter.

Noch eine kleine Aufzeichnung unseres Spaziergangs in Mariazell:

Hier noch der kleine Auszug direkt in Mariazell:


Posted in Allgemein by with no comments yet.
Warning: Undefined array key "sidebar-2" in /home/.sites/621/site8031370/web/wordpress/wp-content/themes/adventure/functions.php on line 168 Warning: Undefined array key "sidebar-3" in /home/.sites/621/site8031370/web/wordpress/wp-content/themes/adventure/functions.php on line 168