Kurzer Salzburgbesuch

Das wichtigste zuerst: Es hat mir viel Spass gemacht und Freude bereitet – für diese Zeit nicht selbstverständlich, darum schreibe ich das hier 🙂 !

Wir haben uns schon bei Einführung des Klimatickets beschlossen, dass wir wieder mal nach Salzburg fahren wollen. Die Bestimmungen von Corona haben uns bisher einen Strich durch unsere Rechnung gemacht. Mit Ende des Zusperrens Mitte Dezember habe ich dann über Hofer Reisen den Versuch unternommen und ein Hotel, wo wir schon im Sommer mit ein paar von den Enkeln waren, gebucht. Mit der Westbahn – auch am Wochenende gebucht – sind wir jetzt unterwegs. Mit dem Klimaticket bekommt man gratis Reservierung im Comfort Bereich. Zum Westbahnhof in der Früh mit den Öffis, denn ein Car to Go war nicht in der Nähe zu finden. Die stehen fast alle am Geschäftsrandbereich, der von uns mittlerweile schon weit weg gerückt ist. Also zum Autobus, dort warten, der erste Bus bumvoll, der zweite kurz danach war dann unserer. In Hietzing in den 60 umgestiegen und bis zum Westbahnhof gefahren.

Obligates Frühstück, bei McDonald – seit heute 20.12.2021 wieder in Wien möglich. Dann eine 1/2 Stunde vor Abfahrt in die Bahn, Reservierung gesucht, eingecheckt (ja auch das gibt es schon – fast wie im Flieger!) und breit gemacht.

Kurz nach dem wegfahren, habe ich mit Renate noch Platz getauscht, wegen der Fahrtrichtung – sie mag gerne in Fahrtrichtung sitzen, mir macht es nichts aus, also Platz tauschen.

ein wenig lesen macht die Anreise kürzer

Zwischendurch macht Renate ein wenig Augenpflege.

Unseren Reiseproviant haben wir auch verputzt und so erreichen wir bald Salzburg. Hier ist das Wetter bewölkt. Bis ca. Amstetten hat uns auch noch die Sonne begleitet. Auf den Bahnaufschüttungen wo keine Sonne hinkommt liegt noch ein wenig Schnee.

Bald kommen wir an

Unser Vorhaben ist bei Mc Donalds beim Bahnhof einen Kaffee zu trinken, bevor wir uns einen O-Bus suchen, der bis zum Hotel fährt.

Den Kaffee ersparen wir uns und so suche ich im Smartphone nach einen passenden Bus der uns zu unserem Hotel fahren soll. Den ersten den wir besteigen – weil er gerade da war! – besteigen wir. Nach einer Station ist Ende – Endstelle – also gehen wir die paar Meter zum Bahnhof zurück. Ich glaubte, dass es die falsche Busnummer gewesen sei. Also checken, welcher Bus beim Bahnhofsterminal. Wieder steht ein „richtiger“ Bus gerade vor uns. Mir kommt die Richtung nach ein paar Stationen spanisch vor, obwohl wir über die Salzach gefahren sind, was ja eigentlich richtig wäre. Aber es gibt ja mehrere Brücken 😉 . Bei der Endstelle (Messe) frage ich den Busfahrer welche Linie die richtige wäre. Es war zwar der richtige Bus (wie vorher auch) aber die falsche Richtung. Den Bus vor uns (fährt 10 min. vorher ab) bestiegen und wieder zurück bis zum Bahnhof und weiter (ohne Umsteigen). Also was war falsch? Ganz einfach – ich habe geglaubt, dass vom Bahnhof sternförmig die Busse fahren – nein, das ist auch nur eine Zwischenstation. So sind wir nach einer kleinen Stadtrundfahrt beim Hotel angekommen. Dort Buchung abgegeben, Impfzertifikate vorgezeigt, im Zimmer alles abgelegt und zu einem Stadtbummel aufgebrochen. Vorher noch aufs Dach – aber leider ist die Dachterrasse geschlossen.

Auf in die Altstadt durch den Tunnel durch den Mönchsberg.

Durch die Altstadt, wo ich noch in einem „Fachgeschäft“ nach einem Kabel für unsere Garmin Fitnessuhren fragte, über die Brücke über die Salzach in den anderen Teil des alten Teiles.

Mittlerweile ist auch die Sonne wieder zum Vorschein gekommen und beschert uns freundliches Wetter, das die nächsten Tag auch sonnig sein soll.

Blick zum Makartsteg
Blick Richtung Hohenfeste Salzburg

Ein wenig die Geschäfte ansehen, bei einem Hartlauer bekomme ich das Kabel für unsere Garmin’s.

Hier kauften wir für Renate Kniewärmer/Legwarmers

und auf dem Rückweg durch den Mirabellgarten, nachdem wir kurz (mit Kontrolle der Impfung) noch den Weihnachtsmarkt beim Mirabellplatz besucht haben – wie schon 2019 😉 – nur diesmal Coronakonform, das damals noch nicht bekannt und notwendig war.

Nun wollten wir noch auf unsere Portion Salzburger Nockerln gehen – wie schon 2019 in dasselbe Lokal.

Aus dem Mirabellgarten zum Makartsteg unterwegs

Im Lokal dann mit Tee und Kaffee unsere Salzburger Nockerln, auf die wir uns schon seit längerem gefreut haben.

Im Sternbräu /Sternlounge
Offener Kamin sorgt für wohlige Wärmer und schönes Ambiente

Nachher auf einen Spaziergang durch die Altstadt in Richtung Weihnachtsmarkt in den Altstadtplätzen

Am Christkindlmarkt (die Zutrittsbänder vom Mirabellplatz haben uns dort auch den Zutritt, ohne Anstellen, erlaubt) eine Runde gegangen und uns noch einen Kaiserschmarrn gegönnt. Den darf man leider nur ein paar Meter vom Lokal im stehen essen – gut war er aber. Da uns schon kalt geworden ist, auf zum Hotel zurück.

Renate geht durch den Tunnel zurück und ich warte auf den Bus für die eine Station.

Noch schnell ein Bild, bevor der Bus kommt.

Renate hat noch nicht viel gegessen und gegenüber unserem Hotel ist ein Chinarestaurant, wo wir auch schon mit den Enkeln in Sommer waren, in das wie gehen. Mein Hunger ist nicht so gross und ich esse Renate’s Vorspeise (Frühlingsrolle) und bestelle mir noch eine dazu. Mangotee und Früchtetee dazu zum aufwärmen.

Ein kleiner Abendspaziergang muss noch sein.

Zurück im Hotel ein wenig Fernsehen und auf morgen freuen, denn da erwartet uns ein Frühstücksbuffet, das wir noch vom Sommer kennen, als wir mit 2 Enkeln unterwegs waren.

Nächster Tag: Heute mit Besuch vom Haus der Natur, das in dem Hotelpaket von Hofer Reisen includiert ist.

Frühstück, sehr gut 🙂 . Kalt ist noch in der Früh, so machen wir uns auf den Weg zum Haus der Natur.

Im Haus der Natur geben wir bei einer sehr freundlichen Dame unsere Buchungsbestätigung ab und bekommen dafür unsere Tickets.

Im Haus der Natur fangen wir von oben an und hanteln uns nach unten.

Sehr schön gemachte Ausstellung mit vielen verschiedenen Themenbereichen.

Renate hat die Idee schon vorher gehabt, mit dem Lift auf den Mönchsberg zu fahren. So kauften wir uns Tickets, fuhren mit dem Aufzug hinauf und gingen spazieren – in Richtung Festung Hohensalzburg. Ich musste langsamer gehen, da ich bei Anstrengung beim Bergaufgehen mit der Luft kämpfe.

Renate’s Bilder

Meine Bilder:

Der Weg hinunter in die Altstadt ist vor allem für Renate’s Knie eine Anstrengung, so sind wir ganz langsam den steilen Weg unterwegs. Leider kommen auch noch Stiegen (die Renate hinunter gar nicht mag) auf den letzten Metern bis zum Altstadtniveau.

Beim Festspielhaus vorbei treibt uns der Hunger ins Zentrum, wo wir ein halbwegs „normalpreisiges“ Restaurant oder Gasthaus suchen. Unsere Wahl fällt dann auf das Zipferbraü. Renate isst Geselchtes mit Linsen und ich einen Kinderteller (Grillwürstel mit Pommes), da mein Hunger nicht so gross war.

Wir gehen nochmals über die Salzach, da ich in einem Geschäft noch Kuchen kaufen will, die ich am Vortag gesehen habe und die meine Kauflust angeregt haben. Es wurden insgesamt 4 Kuchenstücke (Pistazien -, Waldbeeren -, Schokokuchenstück und ein Topfentörtchen) bei My Moms.

Den obligaten Kaffee in der Getreidegasse bei Mc Donalds rundete unsere Tour ab. Renate will sich ein wenig erholen und kalt ist ihr auch schon, so machen wir uns auf den Weg zum Hotel zurück. Ich kaufe in einem Geschäft für mich noch Mozartkugeln – angeblich die Originalen (Silbernes Alu) 😉 .

Diesmal gehe ich mit Renate den Tunnel durch den Berg. Ein wenig langsamer aber ich gehe mit ihr 🙂 .

Im Hotel relaxen wir ein wenig, ich besorge uns in der Hotelbar noch zwei Cappuccino die ich aufs Zimmer mitnehme. Kosten die gekauften Kuchen – so lassen wir es uns noch gut gehen. Fernsehen, schon ein paar Sachen einpacken, denn morgen geht es zurück nach Wien.

Da es noch zeitig ist, will ich mit Renate noch ein wenig spazieren gehen und die nächtliche Stimmung geniessen.

Auch diesmal gehe ich mit Renate durch den Tunnel zu unserem Hotel.

Nächster/letzte Tag: Aufstehen, wir sind beide schon seit ca. 6 Uhr wach, Frühstücken gehen, diesmal nehmen wir unsere kleinen Thermosflaschen mit, die wir mit Tee befüllen. Am Zimmer zurück, den Rest verstauen – wie haben noch viel Zeit, da unser planmässiger Zug erst kurz vor 14 Uhr gebucht ist. So bleiben wir bis 9:30 in unserem Zimmer. Rechnung noch bezahlen (die 2 Kaffee vom Vortag und die Kurtaxe) und wir gehen mit unseren Rucksäcken und mit unserer Reisetasche in Richtung Bahnhof.

Unser Hotel
Platz und Hotel von Tunnel

Renate will sich noch ein Glockenspiel kaufen, also noch die Linzergasse entlang, wo sich das Geschäft befindet.

Sonnig aber kalt ist es heute wieder.

Wir kommen so um 10:30 beim Bahnhof an, überlegen noch einen Kaffee beim McDonald zu kaufen und auf unseren Zug zu warten. Entschliessen uns aber den nächsten Zug der Westbahn, der um 10:52 abfährt zu nehmen. Suchen uns im Zug eine freie 4er Gruppe, checken mit den Smartphones die Sitzplätze ein und bald fährt der Zug los.

Pünktlich so um 13:20 kommen wir am Westbahnhof an und fahren mit der Strassenbahn nach Hause.

Posted in Allgemein by with no comments yet.
Warning: Undefined array key "sidebar-2" in /home/.sites/621/site8031370/web/wordpress/wp-content/themes/adventure/functions.php on line 168 Warning: Undefined array key "sidebar-3" in /home/.sites/621/site8031370/web/wordpress/wp-content/themes/adventure/functions.php on line 168