Erste kleine Ausfahrt mit dem Rad …

…. und auch gleich Erfahrung sammeln, wie und ob die Fahrradsensoren mit Fenix und Edge zusammenarbeiten. Eigentlich war es so halbwegs sonnig, deshalb habe ich mich entschlossen heute eine kleine Runde mit dem Fahrrad zu wagen. Na ja, 5 Grad sind nicht gerade der „Bringer“ aber was solls, Sonne ist ja ab und zu sichtbar – also den Esel mit Luft in den Reifen angereichert, Speichenreflektoren (hat mir meine Frau gekauft 🙂 ) montiert und auch die 2 Garmin Trittfrequenz – und Geschwindigkeitssensoren am Rad angebracht. Dann noch warm anziehen, zum Glück habe ich „Winterhandschuhe“ in Bft und los in Richtung Wien. Wie weit ich heute fahre, weiss ich noch nicht. Am Kopf ist es untern Helm ziemlich kalt zu spüren – aber am Beginn geht es leicht bergab (1%). So schaut die Liesing in der Nähe der Willergasse aus – noch alles im Winterschlaf:

Ich fahre bis zum 60er und drehe dann die Runde nach Hause an, da mir ein wenig kalt ist. Beim zurückfahren merke ich, dass meine Kondition übern Winter doch sehr gelitten hat —- und zu viel Gewicht macht es auch nicht leichter. Zum Glück habe ich den Sauerstoff Konzentrator mit, der bringt mein Keuchen wenigsten auf einen vernünftigen Wert. Trotzdem bleibe ich 2 mal stehen um Kraft und Puste zu tanken. Zufrieden bin ich mit mir nicht aber es hat mir trotzdem Spass gemacht. Hoffe natürlich, dass es bald wärmer wird, dann kann ich meine Kondition ein wenig verbessern – kommt Zeit, kommt Wärme, kommt mehr Freude 🙂

Mein Weg sah so aus- aus Garmin Connect:


Posted in Allgemein by with no comments yet.

Wieder eine neue Errungenschaft zugelegt – Strida Faltfahrrad

Da ich in letzter Zeit sehr viel mit den Öffis unterwegs bin und die Peripherie nicht mit den Öffis gut erschlossen ist, oder besser gesagt die Intervalle von Bussen oft einen 1/2 Std Takt haben, habe ich mir den Luxus geleistet – besser gesagt – meine Frau hat es mir gekauft! 🙂 – danke dafür —- ein Faltrad zugelegt. Das kann man auch in Bus und Bim problemlos mitnehmen. Ein Segelfreund hatte vor ein paar Jahren ein lustiges Faltrad beim Heurigen mit. Ich habe vorher noch im i-Net nach Falträdern ein wenig recherchiert, das war aber nicht dabei. Also was lag näher als Robert anzuschreiben, ob er eine Tel Nummer von Michi hat. Die bekam ich auch – angerufen und den Typ erfahren. In Wien geschaut, wer den Typ haben könnte. Auf der Wiedner Hauptstrasse wurde meine Frau fündig und so sind wir am Samstag dorthin gefahren, probegefahren (zuerst das teuerste mit Gangschaltung – nicht so gut für mich, da die Übersetzung auf Geschw. ausgelegt ist und ich das Gegenteil eher brauchen würde – und es kostet das Doppelte als das „kleine“), und Renate hat es mir bezahlt. So sind wir gleich mit den Öffis nach Hause gefahren.

und so schaut das Teil aus:

Am Sonntag habe ich alles auf meine Grösse eingestellt und heute (14.02.2022) nochmal ins Geschäft gefahren, da mir aufgefallen ist, dass Kotschützer eigentlich dabei sein sollte. Leider nicht dort lagernd und ich soll angerufen werden, wenn die nachgeliefert werden sollen, dann montiere ich den Spritzschutz – denn die Schrauben sind schon im Rahmen vorhanden.

Ernüchterung von der Liberalisierung. Wollte direkt beim Hersteller ein Teil bestellen->Nein, beliefere keine Endkunden. Das dämpft meine Freude über ein gutes Produkt – leider.

Am Mittwoch habe ich die Spritzschutze (welch ein super zutreffendes Wort) vom Händler abgeholt, nachdem meine Frau zur Sicherheit anrief um anzufragen, ob diese Dinger schon beim Händler abholbereit sind – bei mir (mein Anruf) bin ich nur auf seine Mobilbox gekommen. So habe ich mich um die Mittagszeit auf den Weg in die Wiedner Hauptstrasse gemacht. 3 verschiedene Farben hatte ich zur Auswahl – ich habe fürs Erste die orangen Spritzschutzplastikdinger mitgenommen. Meine Frau hat mir auch diese 2 Euro gezahlt, damit ist das Fahrrad von ihr als mein Geburtstagsgeschenk bezahlt worden.

So schaut es dann montiert am Radl aus:

und zu guter Letzt habe ich auch gleich einen Trittfrequenzsensor für meine Garmin Fenix dazu montiert, den ich vorher von Amazon (günstiger als die originalen Garmin’s) besorgt habe.

Kadenzsensor

Bin zwar nicht so sportlich deswegen unterwegs, will aber wegen meiner Krankheit doch ein paar Daten über mich sammeln – ein wenig Spass und Freude ist fürs Leben sehr wichtig 😉 .

Morgen, den 21.02. werde ich nochmals zum Händler fahren und die grünen Spritzschutze fürs Radl besorgen – sind eh nur gesteckt und ein wenig Abwechslung tut dem Auge auch gut.

Heute (Dienstag, 22.02.) habe ich auch die Räder demontiert und die orangen Spritzschutze mit den Schrauben fixiert. Bei einem Klapprad nicht so einfach, man muss den Bremssattel abbauen und erst dann gehen teilweise die Räder ab – hinten sogar das Exzenter von den Pedalen „entlasten“, Riemen runter und das Sicherungslager am hinteren Träger auch abschrauben – alles mit Inbus Schrauben (3 Grössen benötigt). Alles wieder retour – aufpassen wegen der Distanzscheiben an den Bremssätteln – die gehen leicht verloren, wenn die runterfallen.

 


Posted in Allgemein by with no comments yet.
Warning: Undefined array key "sidebar-2" in /home/.sites/621/site8031370/web/wordpress/wp-content/themes/adventure/functions.php on line 168 Warning: Undefined array key "sidebar-3" in /home/.sites/621/site8031370/web/wordpress/wp-content/themes/adventure/functions.php on line 168